Richtiges Feuer, Feuer aus echtem Holz ist in unseren Breiten von den Küchen und Grills längst verbannt worden. Kohle, Gas und Strom haben Einzug gehalten. Dabei begleitet das Holzfeuer den homo sapiens schon seit der Urgeschichte-gefürchtet, faszinerend und schließlich gezähmt ist es mit der Entwicklung der Menschheit untrennbar verbunden.

Die Urkraft des Holzfeuers hat eine magische Anziehungskraft. Es hegt das Bedürfniss, alles Unnötige wegzulassen, keinen Deckel am Kugelgrill, keinen Thermometer im Grillraum, keine zusammengeklebten Briketts, keine Gasflasche-nur Holz und einen freien Blick auf dieses schöne Feuer-wie es knistert und kracht. In manchen Gegenden der Erde ist dieses Schauspiel bis heute noch Teil der Lebensmittelzubereitung, besonders der Fleischzubereitung geblieben. Viele argentinische Köche grillen noch an holzbefeuerten Grills, den Parrillas und auch in Afrika wird noch viel am Feuer gekocht. So ist es nicht verwunderlich, dass einer der wenigen bei uns angebotenen Holzgriller aus Südafrika stammt- der Braai.

Am Braai zu grillen ist eine ganz neue Erfahrung. Die Magie des Feuers erdet und erfreut die Menschen immer wieder aufs neue, einem schönes Stück Fleisch zuzusehen, wie es brasselt und die feinen Noten des Holzes vom Wald von nebenan inhaliert ist ein besonderes Erlebnis-das man sich unbedingt mal gönnen sollte!